Beratung

Change Management

Dynamische, kreative Lösungen zum Ausbau Ihres unternehmerischen Erfolgs.

Veränderung planen, kommunzieren & umsetzen

Verändern

Unsere Kernkompetenz liegt in der Gestaltung und Umsetzung massgeschneiderter Change-Management-Prozesse. Wir erfassen präzise Ihre spezifischen Anforderungen, entwickeln darauf basierend agile Strategien und begleiten Sie partnerschaftlich bei der erfolgreichen Implementierung.

Transparenz

Wir fördern eine Kultur des gegenseitigen Verständnisses zwischen Management und Mitarbeitenden, die auf offener Kommunikation, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung basiert.

Prozess

Wir entwickeln und realisieren massgeschneiderte Change-Management-Prozesse, die präzise auf die individuellen Ziele und Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

Partizipation

Die aktive Partizipation der Mitarbeitenden stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen dar. Durch eine gezielte Einbindung fördern wir sowohl die Akzeptanz als auch das Engagement, was entscheidend zur nachhaltigen Verankerung der Veränderungen beiträgt.

Sorgfalt

Durch umsichtige Beratung soll eine Überlastung der Menschen durch die Veränderungen verhindert werden.

Verfahren

HERZKA empfiehlt rhythmische Abwechslung in Veränderungsprozessen: gezielte Koordination von Anspannung und Durchbruch, von Entspannung und Konsolidierung.

Richtung

Das Beratungs-Team hilft, die notwendigen Kräfte für gelungene Veränderungen in die richtigen Bahnen zu leiten.

Bisherige Projekte

Mediationsprozess
Konsolidierung gewachsener Strukturen
Strategieentwicklung
Change-Prozess

Betroffene zu
Beteiligten machen

In einem erfolgreichen Veränderungsprozess kommuniziert das Management das Ziel der Veränderung: «Betroffene» werden zu «Beteiligten» gemacht.

Die Analyse des IST-Zustandes zeigt den Mitarbeitenden die Dringlichkeit für Veränderung glaubhaft auf.

Zur nachhaltigen Umsetzung von Veränderungen müssen die Prozesse individuell auf die Situation angepasst sein.

Die Beteiligten sind eher bereit Veränderungen anzunehmen, wenn sie sich mit der Strategie identifizieren.

Vorbildfunktion
des Managements

Oft ist es nicht einfach für die Umsetzung das richtige Tempo und Mass zu finden. 

Manchmal werden Veränderungen übereilt und zu wenig durchdacht implementiert. Oft wird vergessen, die Mitarbeitenden für die Veränderung zu befähigen.

Manchmal dauert es lange, bis Veränderungen für die Mitarbeitenden spürbar werden. Sie zweifeln und fragen sich, ob der Prozess neben klugen Papieren auch tatsächlich Auswirkungen hervorbringt. 

Die Glaubwürdigkeit schwindet  und die Mitarbeitenden werden bei der Umsetzung der Veränderung demotiviert.

Der HERZKA-Ansatz für nachhaltigen Wandel

Veränderungsprozesse müssen sorgfältig geplant, konzipiert und mit Ressourcen ausgestattet werden. Sie brauchen Steuerung und Koordination und dürfen nicht zu einer längerfristigen Überlastung führen.

Es ist wichtig, in den Prozessen eine Abwechslung zwischen Anspannung und Durchbruch, Entspannung und Konsolidierung zu planen. Dauerbelastung führt zu Demotivation und Erschöpfung. Dies als Widerstand der Mitarbeitenden zu verstehen, wäre falsch.

Es kann bei geplanten Veränderungsmassnahmen zu Gegenaktionen kommen, die sich in offen organisiertem oder verdecktem Widerstand äussern. Grund dafür könnte ein mangelhaft vorbereiteter und einseitig gestalteter Prozess sein.

Wahrgenommene «Widerstände» sollten in erster Linie als Signal für fehlgeleitete Kräfte und als neue Gelegenheit verstanden werden, die Mitarbeitenden in den Wandel miteinzubeziehen.

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