Case Studies

/

Change-Prozess

KMU, Musikschulen, Non-Profit-Organisationen (NPO), Öffentliche Verwaltung, Stiftungen, Verbände

Change-Prozess

Die Ausgangslage

Die Umsätze stagnierten und trotz grossen Bemühungen konnten praktisch keine Neukunden gewonnen werden.

Kundenziele

Um auch künftig erfolgreich am Markt agieren zu können, wollten die Verantwortlichen das bestehende Geschäftsmodell kritisch reflektieren.

Unsere Strategie

Analyse

Eine von HERZKA erstellte Analyse zeigte die Grenzen des bestehenden Geschäfstmodles auf.

Zukunftsworkshop

Im ersten Workshop wurden branchenspezifische Zukunftsszenarien entworfen. Aufgrund dieser Szenarien wurden notwendige Korrekturen diskutiert und festgehalten.

Massnahmen

Im zweiten Workshop wurden die Resutate des ersten Workshops kritisch überprüft. Das Geschäftsmodell wurde kurzfristig in den beiden Bereichen «Logistik» und «Preisgestaltung» angepasst. Die Umsetzung erfolgte firmenintern.

Umsetzung der Strategie

Treffen mit der Geschäftsleitung und dem VRP, um das Vorgehen zu diskutieren und zu definieren.

Workshop 1: Auf der «grünen Wiese» wurden branchenspezifische Zukunftsszenarien entworfen und diskutiert.

HERZKA erstellte vom Workshop eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Resultaten.

Workshop 2: Die Resultate des ersten Workshops wurden kritisch reflektiert und Entscheidungen für konkrete Massnahmen getroffen.

Die Massnahmen wurden firmenintern kommuniziert und anschliessend umgesetzt.

Resultate

Das Geschäftsmodell wurde in den beiden Bereichen «Logistik» und «Preisgestaltung» angepasst. Durch die Realisation dieser Massnahmen konnte die Firma infolge der Prozessoptimierung in der Logistik und aufgrund der neuen Preisgestaltung den Cashflow signifikant steigern.
Author:
beyondweb_support
beyondweb_support
Diesen Artikel teilen:

Weitere Artikel