Case Studies

/

Konsolidierung gewachsener Strukturen

KMU, Musikschulen, Non-Profit-Organisationen (NPO), Öffentliche Verwaltung, Stiftungen, Verbände

Konsolidierung gewachsener Strukturen

Die Ausgangslage

In den vergangenen Jahren haben die Arbeiten für die Geschäftsführung stark zugenommen, was zu schwer abbaubaren Überstunden führte. Zudem gab es keine Stellvertretungsregelung. Die Entscheidungsprozesse im mehr als zehnköpfigen Vorstand waren schwerfällig.

Kundenziele

Die Strukturen müssen schlanker und effizienter werden. Zudem muss die Geschäftsführung entlastet bzw. die Stellvertretung geregelt werden.

Unsere Strategie

Grobanalyse

HERZKA erstellte aufgrund der normativen Vorgaben eine Grobanalyse, die im Workshop zusammen mit dem gesamten Vorstand und der Geschäftsführung präsentiert wurde.

Workshop

Die Strukturen und Entscheidungsprozesse wurden in einem Workshop anschliessend analysiert und Lösungsansätze festgehalten.

Massnahmen

Danach wurden die notwendigen Massnahmen für die Umsetzung definiert, terminiert sowie die Zuständigkeiten festgehalten.

Umsetzung der Strategie

HERZKA erstellte eine Grobanalyse der bestehenden Strukturen.

HERZKA moderierte einen eintägiger Workshop mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung: Die bestehenden Strukturen und Entscheidungsprozesse wurden reflektiert und Lösungsansätze diskutiert.

Die notwendigen kurz-, mittel- und langfristigen Massanhmen wurden definiert und comittet.

Die Resultate des Workshops wurden von HERZKA in einem Strategiepapier zusammengefasst. Die Massnahmen, Zuständigkeiten inkl. Zeitplan in einem Cockpit erfasst.

HERZKA begleitete und koordinierte die entsprechende Umsetzung.

Resultate

Die Umsetzung der definierten Massnahmen führte zu einer nachhaltigen Verbesserung der Effizienz in den Entscheidungsprozessen und den Schnittstellen. Die neue Führungsstruktur führte zu einer wesentlichen Entlastung der Geschäftsstelle.
Author:
beyondweb_support
beyondweb_support
Diesen Artikel teilen:

Weitere Artikel