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Strategieentwicklung

KMU, Musikschulen, Non-Profit-Organisationen (NPO), Öffentliche Verwaltung, Stiftungen, Verbände

Strategieentwicklung

Die Ausgangslage

Der Preiszerfall auf dem Markt verursachte Liquiditätsprobleme. Zudem führte der dringende Investitionsbedarf in neue Anlagen sowie der Vertrauensverlust des VR in die Geschäftsleitung die Firma in eine gefährliche Schieflage.

Kundenziele

Das Ziel war, möglichst rasch aus der kritischen Lage zu gelangen, um wieder gewinnbringend in einer Vertrauenskultur arbeiten zu können.

Unsere Strategie

Analyse

Im ersten Schritt wurde die Ausgangslage durch eine umfassende Strategie-, Finanz- und Struktur-Analyse erarbeitet.

Workshop

Aufgrund der von HERZKA definierten Ausgangslage wurden in einem Workshop zusammen mit dem VR die kurz-, mittel- und langfristige Lösungsansätze diskutiert und festgehalten.

Umsetzung

Abschliessend wurde ein stufenweiser Implementierungsplan für eine erfolgreiche und realistische Umsetzung formuliert und vom VR verabschiedet.

Umsetzung der Strategie

Analyse der gesamten Organisation durch HERZKA

Eintägiger Workshop zusammen mit dem VR: Im Workshop wurde die Analyse reflektiert, der IST-Zustand festgehalten und committet.

In einem zweiten Schritt wurde gemeinsam der SOLL-Zustand (Idealzustand) definiert und gutgeheissen.

Die notwendigen personellen und organisatorischen kurz-, mittel- und langfristigen Zielsetzungen inkl. Zeitplan und Zuständigkeit wurden definiert.

Der VR verabschiedete abschliessend das Strategiepapier und gab es zur Umsetzung frei. HERZKA begleitete die Umsetzung.

Resultate

Der Strategieprozess von HERZKA führte dazu, dass die Firma heute wieder Gewinne erzielt und die notwendigen Investitionen tätigen kann.
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