Beratung
Change Management
Dynamische, kreative Lösungen zum Ausbau Ihres unternehmerischen Erfolgs.
Veränderung planen, kommunzieren & umsetzen
Sie wollen etwas verändern?
Unsere Expertise liegt in der Konzeption und Durchführung individueller Change-Management-Prozesse. Wir analysieren Ihre spezifischen Anforderungen, entwickeln agile Strategien und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.
Transparenz im Prozess?
Wir schaffen eine Kultur des gegenseitigen Verständnisses zwischen Management und Mitarbeitenden, in der offene Kommunikation, Vertrauen und Wertschätzung im Mittelpunkt stehen.
Mit welchem Konzept?
Wir konzipieren und implementieren massgeschneiderte Change-Management-Prozesse, die auf Ihre spezifischen Unternehmensziele ausgerichtet sind.
Demotivation im Team?
Die Partizipation der Mitarbeitenden ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Implementierung von Veränderungsprozessen. Durch gezielte Einbindung fördern wir Akzeptanz und Engagement.
Sorgfalt
Durch umsichtige Beratung soll eine Überlastung der Menschen durch die Veränderungen verhindert werden.
Verfahren
HERZKA empfiehlt rhythmische Abwechslung in Veränderungsprozessen: gezielte Koordination von Anspannung und Durchbruch, von Entspannung und Konsolidierung.
Richtung
Das Beratungs-Team hilft, die notwendigen Kräfte für gelungene Veränderungen in die richtigen Bahnen zu leiten.
Betroffene zu
Beteiligten machen
In einem erfolgreichen Veränderungsprozess kommuniziert das Management das Ziel der Veränderung: «Betroffene» werden zu «Beteiligten» gemacht.
Die Analyse des IST-Zustandes zeigt den Mitarbeitenden die Dringlichkeit für Veränderung glaubhaft auf.
Zur nachhaltigen Umsetzung von Veränderungen müssen die Prozesse individuell auf die Situation angepasst sein.
Die Beteiligten sind eher bereit Veränderungen anzunehmen, wenn sie sich mit der Strategie identifizieren.
Vorbildfunktion
des Managements
Oft ist es nicht einfach für die Umsetzung das richtige Tempo und Mass zu finden.
Manchmal werden Veränderungen übereilt und zu wenig durchdacht implementiert. Oft wird vergessen, die Mitarbeitenden für die Veränderung zu befähigen.
Manchmal dauert es lange, bis Veränderungen für die Mitarbeitenden spürbar werden. Sie zweifeln und fragen sich, ob der Prozess neben klugen Papieren auch tatsächlich Auswirkungen hervorbringt.
Die Glaubwürdigkeit schwindet und die Mitarbeitenden werden bei der Umsetzung der Veränderung demotiviert.
Der HERZKA-Ansatz für nachhaltigen Wandel
Veränderungsprozesse müssen sorgfältig geplant, konzipiert und mit Ressourcen ausgestattet werden. Sie brauchen Steuerung und Koordination und dürfen nicht zu einer längerfristigen Überlastung führen.
Es ist wichtig, in den Prozessen eine Abwechslung zwischen Anspannung und Durchbruch, Entspannung und Konsolidierung zu planen. Dauerbelastung führt zu Demotivation und Erschöpfung. Dies als Widerstand der Mitarbeitenden zu verstehen, wäre falsch.
Es kann bei geplanten Veränderungsmassnahmen zu Gegenaktionen kommen, die sich in offen organisiertem oder verdecktem Widerstand äussern. Grund dafür könnte ein mangelhaft vorbereiteter und einseitig gestalteter Prozess sein.
Wahrgenommene «Widerstände» sollten in erster Linie als Signal für fehlgeleitete Kräfte und als neue Gelegenheit verstanden werden, die Mitarbeitenden in den Wandel miteinzubeziehen.
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